BAUSUMME

1.300.000 €

BAUZEIT

07-2020 – 05-2022

ARBEITSBEREICH

Herstellung der Platzfläche nach historischem Vorbild bzw. Denkmalgerechte Umgestaltung

PLANUNGSBÜRO & BAUÜBERWACHUNG

gunnar lange landschaftsarchitekten

BAUHERR

Bezirksamt Spandau von Berlin

 

UMGESTALTUNG EINES HISTORISCHEN PLATZES
Der Reformationsplatz zählt zu den wichtigsten Plätzen in der Altstadt von Berlin-Spandau. Er befindet sich am nördlichen Abschnitt der Carl-Schurz-Straße und ist Bestandteil der Fußgängerzone der Altstadt.
In der Flächenausdehnung hat er eine Gesamtgröße von ca. 4.235 m².
Ziel der Baumaßnahmen war eine denkmalgerechte, barrierefreie Neugestaltung und Aufwertung des Reformationsplatzes, um diesen als zentralen Anlaufpunkt in der nördlichen Altstadt zu stärken.

DIE NATUR KOMMT VOM NORDEN
Die Nordseite des Reformationsplatzes bringt ein Stück Natur in die Altstadt. Hier konzentrierte sich unser Auftrag auf Grünflächen und Bepflanzung. Dieser Bereich des Platzes lädt zum Verweilen und Genießen ein. Das sollte beibehalten und verbessert werden.

GESTALTUNG MIT LIEBE ZUM DETAIL
Bei der Planung wurde mit viel Liebe zum Detail in der Auswahl der Ausstattungsgegenstände vorgegangen. Diese Prämisse galt auch für Otto Kittel in der Umsetzung.

EIN BLICK VON DER SÜDSEITE
Auch die Südseite des Platzes wurde komplett neu gestaltet. Die im Untergrund befindlichen Grüfte erforderten besondere Vorsicht und Achtsamkeit. Für die Begrenzungslinien der Grüfte wurden Cortenstahl-Einfassungen verwendet, die sich von der Pflasteroberfläche abheben, jedoch farblich durch den Rostcharakter harmonisch ins Gesamtbild einfügen.

EIN UMFANGREICHES PROGRAMM
Die umfangreichen Baumaßnahmen umfassten die Erneuerung der auf dem Platz vorhandenen Pflaster- und Grünflächen. Auch das in die Jahre gekommene Stadtmobiliar wurde ausgetauscht bzw. instand gesetzt. Dazu zählen Bänke, Fahrradständer sowie auch Mülleimer.
Auch die Restaurierung der vorhandenen Denkmäler gehörte dazu. Last but not least: die Besucherinnen und Besucher der Kirche werden am Eingang von neuen Beeten begrüßt.

DENKMALGERECHT UND BARRIEREFREI
Eine denkmalgerechte Umsetzung und Barrierefreiheit waren die Vorgaben der Neugestaltung. Der Platz sollte an Attraktivität für die Bürgerinnen und Bürger gewinnen. Die Errichtung einer Rampenanlage zur Mönchstraße ermöglicht nun eine barrierefreie Zugänglichkeit des Reformationsplatzes.

„Auf den Platz, fertig, los!“
Unter diesem Motto wurde der Reformationsplatz im Rahmen des Tags der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 feierlich eröffnet. Dabei wurde das Fördergebiet der Altstadt Spandau samt Reformationsplatz an der St. Nikolai-Kirche offiziell präsentiert.
Wenn Ihnen der kleine Rundflug mit der Firma Otto Kittel gefallen hat, hier ein Link zu einem schönen Rundgang mit einer Fülle historischer und städtebaulicher Informationen.

 

 

 

 

 


Fotos: Thomas Rosenthal, 2022