BAUSUMME

460.000 €

BAUZEIT

12-2017 – 07-2018

ARBEITSBEREICH

Asphaltarbeiten
Betonfertigteilarbeiten
Gartenbau Landschaftsbau
Wegebau
Pflasterarbeiten

BAUHERR

Bezirksamt Charlottenburg / Wilmersdorf

ARCHITEKTURBÜRO

Schirmer-Partner
 

EIN OFFENER PLATZ ENTSTEHT

Die Bearbeitungsfläche umfasst den Steinplatz im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Der Steinplatz wurde zur Ostseite komplett geöffnet. Die dichte Bepflanzung mit Flieder, Philadelphus und Holunder wurde fachgerecht zurückgeschnitten und in der Mitte komplett entfernt.

GUSSASPHALT UND EINE NEUE RASENFLÄCHE
Die senkrechten PKW Stellplätze wurden zurück gebaut. Hier entstand ein kleiner Platz mit einem Belag aus geschliffenem Gussasphalt. Vorhandene Wegematerialien, wie Mosaikpflaster und Granitgroßplatten, wurden aufgenommen und entsprechend der Planung neu verlegt. Die Rasenfläche wurde leicht abgesenkt und an drei Seiten von einer Betonrasenstufe abgefangen.

NEUBAU VON STRASSENBORDEN

Nach umfangreichen Abbrucharbeiten wurden die Wegeflächen erneuert. Das Planungskonzept sah verschiedene Beläge vor: Gussasphalt, Tenne, Mosaikpflaster, Granitgroßplatten, Schieferplatten sowie Schieferbruchabstreuung. Durch den Einsatz der Materialien konnten die neuen Wegeflächen akzentuiert werden.

 

 

 

 

Fotos © Thomas Rosenthal, 2019